It is our goal to manifest and keep the quality of our products on the customary high level and at the time time exploit the possibilities of new developments, always looking for the best solutions for our customers!

Petra Becker-Tod und Michael Tod


1972 Founding of the company Marbo advertising by Norbert Bokel as screen printing company specializing in the production and distribution of self-adhesive films, plastic boards and outdoor advertising.

1973 Production of giant nibblers with printed sides. This was followed by the production and printing of plastic, cardboard and wood notepads, paper blocks, writing pads of all sizes, as well as various plastic articles that make up the current production program.

1980 New construction and supply to own production facilities under today’s address.

1987 , the Marbo advertising company acquired a local print shop, which took over the company completely with machinery and personnel and built its own production hall.

1997 Year of operation 25 years of Marbo advertising.

1998 is a new successful production line for Marbo advertising with the production of sticky note pads and sticky note pads in cuboid form.

2005 Transfer of the company from Norbert Bokel to his daughter Petra Becker-Death née Bokel.

2007 Comprehensive modernization and expansion of the machine park and equipment, eg by a Roland 704, 4-color printing press, 72 x 102 cm and Roland 706L, 6 colors Printing machine plus varnishing also in print format 72 x 102 cm, as well as a new CTP system, plate exposure directly from the computer to the plate. In addition, the entire work preparation was equipped with new computers.

Thanks to the new machine investments, Roland 706L and Roland 704 printing presses, the printing speed has been increased to 19,000 sheets per hour. At the same time, the environment is spared a lot more by using alcohol-free inks.

2010 Nikolaus times different! In the night of 6 December 2010, the largest production hall due to a technical defect was a robbery of the flames. Dark clouds were above the Marbo advertisement. But there was no time to get stuck in the sand. Within just two weeks a new joint production of the management and the workforce was set up, so that the customers could continue to be served at the end of the season.

2011 The reconstruction of the new production hall and its facilities was completed after only 6 months. At the same time, the focus was on the integration of ecological and economic aspects in the new building. In the course of the reconstruction, a new high-bay warehouse with 400 parking spaces was built on the Marbo site.

2011 With the acquisition of a digital printing machine for printing notepads or notepads, the Marbo advertising rings a new age of body print

2013 is driving the Marbo advertising, due to the big fire, economically difficult times. Through the alliance of the workforce and the management, the stormy times are successfully overcome.

2014 is further invested in digital printing. Through the purchase in the digital sheet as well as in the folio digital printing, the product diversity is increased or improved.

2016 , the focus was on the modernization of CNC screen printing machines. The existing machines are brought from the ground up, to the latest state of the art. Thus, the quality and speed in the field of body printing / screen printing was further improved or increased.

Today, the company is the leading supplier of promotional items with around 80 employees Made of paper, refined in screen, digital and offset printing.

Geschichte


Unser Ziel ist es, die Qualität unserer Produkte zu manifestieren und auf dem gewohnt hohen Niveau zu halten – natürlich auch die Möglichkeiten nach Neuem auszuschöpfen, immer auf der Suche nach den besten Lösungen für unsere Kunden!


Petra Becker-Tod und Michael Tod




Portrait

1972 Gründung des Unternehmen Marbo-Werbung von Norbert Bokel als Siebdruckerei mit der Spezialisierung auf die Herstellung und den Vertrieb von Selbstklebefolien, Kunststoffplatten und Außenwerbung.


1973 Herstellung von Riesennotizblocks mit bedruckten Seitenflächen. Dem folgte die Herstellung und Bedruckung von Zettelspeichern aus Kunststoff, Karton und Holz, Papierblocks, Schreibunterlagen in allen Größen, sowie verschiedene Kunststoffartikel, die das heutige Fertigungsprogramm ausmachen.


1980 Neubau und Bezug der eigenen Produktionsstätte unter der heutigen Anschrift.


1987 erwarb die Marbo-Werbung zu dem eigentlichen Werk eine ortsansässige Druckerei, die das Unternehmen mit Maschinenpark und Personal komplett übernahm und dafür eine eigene Produktionshalle baute.


1997 Betriebsjubiläum 25 Jahre Marbo-Werbung.


1998 baut die Marbo-Werbung mit der Produktion von Haftnotizblöckchen bzw. Haft-Notizblocks in Quaderform eine neue erfolgreiche Produktionslinie auf.


2005 Übergabe der Firma von Norbert Bokel an seine Tochter Petra Becker-Tod geb. Bokel.


2007 Umfassende Modernisierung und Erweiterung des Maschinenparks und der Betriebs- ausstattung z. B. durch eine Roland 704, eine 4-Farben Druckmaschine im Druckformat 72 x 102 cm und eine Roland 706L, eine 6-Farben Druckmaschine plus Lackwerk ebenfalls im Druckformat 72 x 102 cm, sowie eine neue CTP-Anlage, Plattenbelichtung direkt vom Computer auf die Platte. Außerdem wurde die gesamte Arbeitsvorbereitung mit neuen Computern ausgestattet.


Durch die neuen Maschineninvestitionen, Roland 706L und Roland 704 Druckmaschinen wurde die Druckgeschwindigkeit auf 19.000 Bogen pro Stunde gesteigert und gleichzeitig die Umwelt durch den Einsatz alkoholfreier Farben erheblich mehr geschont.


2010 Nikolaus mal anders! In der Nacht zum 6. Dezember 2010 wurde die größte Produktionshalle aufgrund eines technischen Defekts ein Raub der Flammen. Dunkle Wolken standen über der Marbo-Werbung. Aber es gab keine Zeit, den Kopf in den Sand zu stecken, innerhalb von nur 2 Wochen wurde durch eine gemeinsame Kraftanstrengung von Geschäftsführung und Belegschaft eine neue Produktion aufgebaut, damit die Kunden zum Saisonfinale weiter bedient werden konnten.


2011 Der Wiederaufbau der neuen Produktionshalle und deren Anlagen wurde nach nur 6 Monaten abgeschlossen. Dabei stand die Einbindung von ökologischen und ökonomischen Gesichtspunkten beim Hallenneubau im Fokus. Im Zuge des Wiederaufbaus wurde noch ein neues Hochregallager mit 400 Stellplätzen auf dem Gelände der Marbo-Werbung errichtet.


2011 Mit der Anschaffung einer Digitaldruck-Maschine zur Bedruckung von Notizblocks oder Zettelspeichern, läutet die Marbo-Werbung ein neues Zeitalter der Körperbedruckung ein.


2013 durchlebt die Marbo-Werbung, infolge des Großbrandes, wirtschaftlich schwere Zeiten. Durch das Bündnis der Belegschaft und der Geschäftsführung werden die stürmischen Zeiten erfolgreich überwunden.


2014 wird weiter in den Digitaldruck investiert. Durch die Anschaffung in den Bogendigitaldruck als auch in den Foliendigitaldruck wird die Produktvielfalt gesteigert bzw. verbessert.


2016 wird der Fokus auf die Modernisierung der CNC-Siebdruckmaschinen gelegt. Die vorhandenen Maschinen werden auf den neusten Stand der Technik gebracht. So wird die Qualität und Geschwindigkeit im Bereich Körperbedruckung/Siebdruck weiter verbessert bzw. gesteigert.


Das Unternehmen ist heute mit etwa 80 Mitarbeitern Ihr führender Lieferant für Werbeartikel aus Papier, veredelt im Sieb-, Digital- und Offsetdruck.